Bajdan ist der Koch auf dem Kreuzfahrtschiff CHARAIDEW auf dem Brahmaputra (Indien). Gerne hat er den Passagieren einen kleinen Einblick in seine Kunst gewährt. Sie ist sehr anspruchsvoll, aber das kann einen hiesigen Koch doch auch mal reizen. Freundlich grüßt er „Namaste“ (= Ich verbeuge mich vor Dir).
Bajdans indischer Wels
Fisch in indischer Sauce, Zubereitungszeit 45 Minuten, Zutaten für 4 Personen 800 g Wels oder anderes Fischfilet Salz, bestenfalls Fleur de Sel 1 1/2 Teelöffel Kurkuma, gemahlen (gibt es im Alten Gewürzamt) 3 Zwiebeln 3 Tomaten 2 frische Chilischoten 1 Stück frische Ingwerwurzel (etwa 4 cm lang) 2 Knoblauchzehen 3 Esslöffel Ghee (geklärte Butter) *) 2 Blätter Lorbeer 1/2 Teelöffel Kreuzkümmelsamen (Cumin) (gibt es im Alten Gewürzamt) 2 Esslöffel Vollmilchjoghurt 2 Teelöffel Senföl 1 Teelöffel Garam Masala (gibt es im Alten Gewürzamt)
*) Ghee (ausgesprochen Gi) ist ein altindisches Butterschmalz, das in einem speziellen Verfahren von Wasser, Eiweiß und Milchzucker befreit wird und bei Stars als Beauty-Wundermittel gilt. Das "flüssige Gold" wird in Indien aufgrund seiner gesundheitsfördernden Eigenschaften schon seit Jahrtausenden als Allround-Heilmittel eingesetzt. Und eben auch zum Fische braten.
Koch Bajdan
Den Fisch in etwa 6 cm große Stücke schneiden. Die Fischstücke mit 1/2 Teelöffel Salz und 1/2 Teelöffel Kurkuma bestreuen und stehenlassen. Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Tomaten waschen und vierteln. Die Chilischoten waschen, putzen und kleinschneiden. Den Ingwer und den Knoblauch schälen und fein reiben. Das Ghee in einem flachen Topf erhitzen. Die Lorbeerblätter und den Kreuzkümmel etwa 1 Minute bei mittlerer Hitze anrösten. Die Zwiebeln dazugeben und unter Rühren dunkelbraun anbraten. Nach und nach unter Rühren den Ingwer, den Knoblauch, die Chilis und den übrigen Kurkuma dazugeben und etwa 2 Minuten mitrösten. Die Tomaten und den Joghurt hinzufügen und noch einmal etwa 3 Minuten durchmischen. 150 ml Wasser angießen und zum Kochen bringen. Wenn die Sauce anfängt zu kochen, die Temperatur reduzieren, die Sauce mit Salz abschmecken und die Fischstücke vorsichtig hineinlegen. Den Fisch gut mit der Sauce bedecken und zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren das Senföl und den Garam Masala über den Fisch streuen und sehr vorsichtig mit der Fischbackschaufel wenden, damit die Fischstücke nicht zerfallen. Mit Reis servieren. Feuerlöscher bereitstellen.
Bajdans indischer Wels
*) Ghee (ausgesprochen Gi) ist ein altindisches Butterschmalz, das in einem speziellen Verfahren von Wasser, Eiweiß und Milchzucker befreit wird und bei Stars als Beauty- Wundermittel gilt. Das "flüssige Gold" wird in Indien aufgrund seiner gesundheitsfördernden Eigenschaften schon seit Jahrtausenden als Allround-Heilmittel eingesetzt. Und eben auch zum Fische braten.
Koch Bajdan