Fischgerät
Wir wissen was Konfuzius sprach: „Gib einem Manne einen Fisch, so wird er satt an diesem Tag erheben sich vom Mittagstisch. Doch lehr' ihn, wie man fängt den Fisch - nicht für den einen Tag mal eben - dann kann er ohne Betteln sich ernähren für sein ganzes Leben.' Ergänzend ist hinzuzufügen zu des Weisen Denkauftrag: Können wird wohl nicht genügen, nicht für guten Fangertrag. Notwendig ist zum Können noch: Man muss dazu ihm Werkzeug geben. Mit Steinewerfen fängt man doch nicht einen Fisch zum Überleben.
Gib einer Frau die Plätzchenform, die einen Fisch gar schön umfasst: Sie backt und backt - es ist enorm, bis keine Hose dir mehr passt.
Und für die Schonzeit hat sie doch eingeweckte Fische noch. Mit Himbeerbonbons lecker und mit Quittenbrot, das sehr gesund.
Lenk sie nicht ab in ihrem Streben, sie backt als hätt'st du sieben Leben. In Büchsen noch, dass man sich labe in Ewigkeit als Grabbeigabe.
Klaus Schmitt