Die thüringisch- irisch- rheinische Köchin Renate Wiegand liebt es einfach, gut und schmackhaft. Das hat ihr Lebensraum so mit sich gebracht. Das gediegen Schmackhafte vom Thüringischen (s.a. Klöße und Wurst), das Widersprüchliche vom Irischen, das einfach schön Leckere vom Rhein. Und so wie ihr selbst das Wasser schon im Munde zusammenläuft, so kann man sich auf ihr Rezept freuen.
Frau Wiegands Lachs mit Spargel Einkauf für 4 Personen 4 Stücke Lachs vom Rhein oder TK, Butter, je ½ Bund Dill, Schnittlauch, Estragon, möglichst frisch. Salz, Pfeffer, Zitrone Spargel. Neue Kartoffeln und Sauce Hollandaise. Zubereitung Folie auslegen und leicht einfetten. Lachs auflegen und mit Salz und Pfeffer bestreuen etwa einen Teelöffel Butter auf den Fisch geben. Den Schnittlauch, Dill und Estragon auf den Fisch legen und auch ein paar Spritzer Zitrone… Die Folie schließen und für etwa 10 Minuten in den Ofen bei 180 ° anschließend weitere 10 Minuten bei 80° mehr ziehen lassen als garen.... halt so lange bis der Spargel gar ist. Dazu gibt es vorzugsweise neue Kartoffeln. Für Saucenfans würde eine Käse-Sauce oder Sauce Hollandaise hervorragend dazu passen.
Renate Wiegand
Frau Wiegands Lachs mit Spargel