Herzlich Willkommen

Fischfreunde Petri Heil! Fische, die zwischen Aschaffenburg und Miltenberg schwimmen, haben seit alters her ein Heimatwasser in der Mainstrecke der Stadt Klingenberg. Geschützt am Fuße der Clingenburg und angeschmiegt an ertragreichen Rotweinhängen, ausgestattet mit amtlichen Sonderrechten hat das Städtchen seit alters her eine ordentliche Grundlage für Handel, Handwerk und Zünfte geboten, so auch für die Fischerei. Das Fischrecht - und damit verbunden die Pflicht zu ordentlichem Umgang mit dem Naturgeschenk Fischwasser - wurde der Fischerzunft bestätigt durch eine Verleihungsurkunde des Erzbischofs von Mainz aus dem Jahre 1737. Dieser Tradition ist der Klingenberger Fischer- und Schifferverein e.V. verpflichtet, was er in seiner Satzung zum Zweck des Vereins dokumentiert: ... die Förderung der fachlichen Eignung der Mitglieder zur Hege des Fischbestandes und zur Beachtung des damit verbundenen Naturschutzes.“ Die Umsetzung dieser Aufgabe ist auch an die gesetzlichen Regeln gebunden, die u. a. den ständigen Besatz von Jungfischen gebietet. Man findet genauere Beschreibungen zum Verein, zu seiner Historie, zum heutigen Fischwasser, zum Angelkartenverkauf und, und, und.... ja sogar besondere Fischrezepte in den folgenden Seiten dieser Internetadresse. Der Fischer- und Schifferverein Klingenberg e. V.
Fischer- und  Schifferverein  Klingenberg e. V.
Aufnahme von 1911 Fischer Heinrich Ebert mit Sohn Alouis Ebert und Fischerkollegen beim Netzetrocknen
Unser Buchtipp: Die Mainperle
Kettenboot vor Klingenberg, um 1920
Foto Rückseite: hier
NEWS Angelkarten 2022 an Verkaufsstellen erhältlich. Unser Fischbesatz im letzten Jahr 2021: hier WALLER gefangen 2,53 Meter, ca. 90 Kg: hier FANGSTATISTIKEN 1212 bis 2019: hier EISVOGEL-VERLOSUNG (jedes Jahr) Wer seine Jahres-Angelkarte mit seinem Fangbericht bis zum 31. 3. des Folgejahres abgibt, nimmt automatisch an der jährlichen EISVOGEL-VERLOSUNG teil: 1. Gewinner: 200,- EURO Einkaufsgutschein * 2. Gewinner: 150,- EURO Einkaufsgutschein * 3. Gewinner: 100,- EURO Einkaufsgutschein * 4. Gewinner: 50,- EURO Einkaufsgutschein * ZUM FLYER: hier *verschiedene Angelgeschäfte
letzte Bearbeitung 06.01.2022
Bei Handy und Tablet Desktop-Version einstellen!

Herzlich Willkommen

Fischer- und  Schifferverein  Klingenberg e. V.
Fischer- und Schifferverein  Klingenberg e. V.