Sie ist als Frau eines Schiffbauers auf dessen Vorlieben eingestellt. Auf Fisch. Als bekennende Rheinländerin ist ihr Fisch jeglicher Art durchaus ein immer wiederkehrendes Gebot und ein kulinarischer Genuss. Auf der Höhe der Technik wird da auch gerne mal experimentiert und optimiert. Sie ist auch für ihre Küche ausdrücklich ausgezeichnet durch ihren ältesten Enkel Simon mit dem Prädikat als 3–Sterne-Oma.
Frau Renates Hecht
Frau Renates Hecht
Zubereitung Zwiebel würfeln, Knoblauch zerdrücken und mit den Gewürzen bis einschließlich Zitronensaft vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Olivenöl unterrühren. Fischfilets mit der Hälfte der Marinade bestreichen und eine Stunde marinieren lassen. Stückige Tomaten mit restlicher Marinade und Ingwerpulver in einen Topf geben, aufkochen und etwas eindicken lassen. Abschmecken mit Salz und Pfeffer. Backofen vorheizen bei 180° C (160° C Umluft). Karotten schälen, in Scheibchen schneiden, mit einem Teil der Oliven in die Soße geben. Eingelegte Salzzitrone in schmale Schnitze schneiden. Ebenfalls in die Soße geben. Etwas Soße in eine Auflaufform gießen, Fisch darauflegen, restliche Soße darüber geben. Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene ca. 30 Min. backen. Fisch mit den restlichen Oliven garnieren. Als Beilage gibt es Reis oder Couscous. Zubereitungszeit ca. 30 Min. Marinierzeit ca. 1 Stunde Backzeit ca. 30 - 35 Min.
Fischer- und Schifferverein  Klingenberg e. V.